Taijiquan

„Taiji“ ist der Name für das Yin/Yang-Symbol. Alles Lebendige strukturiert sich aus diesen beiden polaren Kräften Yin und Yang. „Quan“ heißt: leere Faust oder Hand und ist die Bezeichnung für alle Formen aus den Kampfkünsten, die ohne einen Gegenstand ausgeübt werden. Im übertragenen Sinn bedeutet es: absichtslos handeln.

Aufstrebend zum Himmel – verwurzelt in der Erde

nach innen gerichtet – nach außen gewandt

durch Bewegung zur Ruhe – aus der Ruhe in die Bewegung

Begeben wir uns in den langsamen Rhythmus der Taiji-Bewegungen, bringen wir diese beiden Kräfte in uns in Harmonie. Durch das absichtslose Handeln führen wir uns in unsere Mitte, in die Einheit von Körper und Geist.

Taijiquan 24er Form:

dienstags 17.00 – 18.30 Uhr
Butoh-Zentrum, Geismar Landstraße 95, 37083 Göttingen

Steigen und sinken, öffnen und schließen, in der Mitte gehalten: Bewegung und Ruhe bringen das Fließen hervor.

Taijiquan, 42er und andere Formen:

mittwochs 19.45 – 21.15 Uhr
Butoh-Zentrum, Geismar Landstraße 95, 37083 Göttingen

Die vielfältigen Möglichkeiten im Ausdruck erschließen uns das Wesen der inneren Bewegung.